
Ein besonderes Jubiläum kann die ADU-Gruppe mit Sitz in Paderborn feiern. Vor 30 Jahren gründete Inhaber und Geschäftsführer Jürgen Urban das Dienstleistungsunternehmen, das mit rund 3.000 Mitarbeitenden eine seltene Größe in der Branche erreicht hat. Aus kleinen Anfängen hat sich ein Innovationsführer in Ostwestfalen-
Lippe und den angrenzenden Regionen entwickelt, der die Vorzüge einer klassischen Konzernstruktur mit den Vorteilen eines dynamischen Mittelständlers verbindet.
Seit drei Jahrzehnten steht der Name ADU für hochwertige Dienstleistungen in drei Divisionen: Gebäudeservice, Sicherheitsdienste und Personalservice. Viele Kunden insbesondere in OWL schätzen das einzigartige Konzept der vernetzten Dienstleistungen, mit dem ADU außergewöhnliche Synergieeffekte erzielt. Die Auftraggeber haben einen einzigen Ansprechpartner, der sich um alle gewünschten Dienstleistungen aus einer Hand kümmert.
Zentrale Kennzahlen zeigen die Erfolgsstory von ADU an. Eine Kununu-Bewertung von 4,3 und eine Weiterempfehlungsrate von 95 sind bemerkenswerte Daten in einer anspruchsvollen Branche. Darüber hinaus ist ADU Vorreiter in den Bereichen Personalentwicklung und Ausbildung. Die firmeneigene Urban Akademie bietet
umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten für die Mitarbeitenden, die sich im Unternehmen persönlich weiterentwickeln und für höhere Aufgaben empfehlen können.
Seit den Anfängen setzt ADU auf innovative Ansätze, mit denen sich das Unternehmen vom Wettbewerb abhebt. In Zusammenarbeit mit der Zukunftsmeile Paderborn hat ADU zuletzt ein Pilotprojekt zur Cobotik in der Gebäudereinigung umgesetzt.
„Die Erfahrungen zeigen, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind. Wir werden die neuste Generation von Reinigungsrobotern bei weiteren Kunden implementieren“, erklärt Urban. Schon in naher Zukunft wird die automatisierte professionelle Bodenreinigung somit ein wertvoller Baustein im Gesamtkonzept
des Unternehmens.
Neben einer proaktiven Beratung und Betreuung steht das Zusammenspiel von Qualität
und Nachhaltigkeit bei ADU ganz oben auf der Tagesordnung. Schließlich basiert der Erfolg des Unternehmens auf einem zentralen Grundsatz, den der Firmengründer so auf den Punkt bringt: „Wir machen immer mehr, als man von uns erwartet. Wir leben Dienstleistung!“. Daraus resultieren eine dauerhaft stabile Qualität, Verlässlichkeit und
exzellenter Service.
Als Imageverstärker hat die ADU ein Insiderportal entwickelt, das spezielle Inhalte für
die relevanten Zielgruppen aufarbeitet. Dort finden sich interessante Erfolgsgeschichten, Fachberichte und Themen rund um die drei Leistungsbereiche. Im Insiderportal präsentiert ADU hochwertige und praxiserprobte Methoden aus 30 Jahren Erfahrung bei mehr 1.000 zufriedenen Kunden. Damit ist das Unternehmen im Jubiläumsjahr sehr gut aufgestellt.