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Top-Zuverlässigkeit als zentraler Erfolgsfaktor

Als Spezialist für die Betreuung von Großkunden im Bereich der Gebäude-Dienstleistungen hat sich ADU längst auch über die Heimatregion Ostwestfalen-Lippe hinaus einen sehr guten Namen gemacht. Zu den langjährigen Auft raggebern, die auf die hohe Quali-tät von ADU setzen, zählt die Swiss Life Deutschland Holding GmbH mit Sitz in Hannover. Die Zusam-menarbeit läuft bereits seit dem Jahr 2005, hat aber durch den Neubau eines Schulungs- und Seminar-zentrums vor zwei Jahren einen zusätzlichen Schub bekommen.

Swiss Life Deutschland ist ein führender Anbieter von Finanz- und Vorsorgelösungen und gehört zur Swiss Life Gruppe mit Sitz in Zürich. Auf dem deutschen Markt ist das Unternehmen mit mehreren Marken prä-sent und bietet Privat- und Firmenkunden individuell zugeschnittene Lösungen rund um die Th emen Versi-cherungen, Vorsorge und Vermögen an. Die Service-zentrale in Hannover nimmt dabei eine bedeutende Rolle ein, zumal hier seit dem Jahr 2022 auch alle Fäden im Schulungsbereich zusammenlaufen.

» Hohe Lösungskompetenz bei neuen Anforderungen ist in den benachbarten Gebäuden am Firmensitz Hannover gefragt «

Tatsächlich geht es in den beiden benachbarten Gebäu-den um eine hohe Lösungskompetenz bei immer neuen Anforderungen. Im Bestandsgebäude sind überwie-gend Büroräume untergebracht, deren Funktion sich gewandelt hat. Im Sinne einer modernen Arbeitswelt gibt es dort keine festen Arbeitsplätze mehr, vielmehr dominiert die Kultur der Flex Offi ces das Geschehen. Will heißen: Die Mitarbeitenden sind nicht mehr täg-lich vor Ort, sodass sich eine spürbar geringere Be-legung und Auslastung der Räumlichkeiten ergeben. Vor diesem Hintergrund reicht es aus, wenn die Büros zweimal pro Woche gründlich gereinigt werden.

Ganz anders sieht es im neuen Karriere-Campus Han-nover – kurz: KCH – aus. Hier finden nicht nur interne Schulungen statt, auch externe Gäste sind mit ihren Veranstaltungen herzlich willkommen. So ist es völlig normal, dass neben der täglichen Reinigung (montags bis freitags) auch an einzelnen Tagen viele Räumlich-keiten für mehrere Nutzungen vorbereitet werden müssen. Und hier kommen die Tagesdamen von ADU ins Spiel: Sie sorgen dafür, dass in allen Bereichen des Gebäudes – und insbesondere in den mehrfach am Tag genutzten Räumen – der Service stimmt und dass sich die Gäste absolut wohlfühlen.

» Eine proaktive Beratung ist mit Blick auf das gewünschte Ergebnis ausdrücklich erwünscht «

Der KCH ist als Schulungs- und Seminarzentrum eine Klasse für sich – und genauso sind auch die Anforderungen des Kunden an Sauberkeit und Ordnung. Wo-bei hier stets alles im engen Austausch und mit trans-arenter Kommunikation läuft , wie Andrea Andritzky aus dem Gebäudemanagement von Swiss Life betont: » Wir sind immer an einem exzellenten Ergebnis orien-tiert. Der Dienstleister kann gerne mit kreativen Ideen Einfl uss darauf nehmen, wie sich die Ziele erreichen lassen.« Die Seminar- und Gemeinschaft sbereiche müssen zu jeder Zeit tipptopp sein, das Gleiche gilt auch für spezielle Räume wie die Gaming Zone, einen Besprechungsraum mit Fußballstadion-Atmosphäre oder das Kaminzimmer.

Aber was sind die Erfolgsfaktoren der erfolgreichen Zusammenarbeit? Da muss Andrea Andritzky nicht lange zögern: »Eine sehr gute Erreichbarkeit, eine hohe Flexibilität auch in der Umsetzung kurzfristiger Anfor-derungen und eine optimale Zuverlässigkeit.« Ähnlich wie die meisten Kunden hat auch bei Swiss Life nie-mand Lust dazu, erteilte Auft räge zu kontrollieren. Andrea Andritzky bringt es auf den Punkt: »Wir bringen den Mitarbeitern unseres Dienstleisters große Wertschätzung entgegen.« Im Gegenzug sieht ihr Credo so aus: »Was ich leisten kann, erwarte ich auch von anderen.«

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