In der Urban Akademie werden Mitarbeiter und Führungskräfte in fachlichen, methodischen, sozialen und persönlichen Kompetenzen weiterentwickelt. Neben der Nutzung von externen Seminarangeboten für individuelle Qualifizierungen legt ADU den Fokus auf die Vermittlung von Know-how durch interne Fachreferenten. Das Seminarangebot richtet sich stets auf die jeweiligen Anforderungen der Position aus.
Die Personalentwicklungsmaßnahmen erfolgen im Rahmen von Einarbeitungen für neues Personal sowie in regelmäßigen Intervallen im späteren Arbeitsalltag, um Wissen bei Bestandsmitarbeitern zu festigen und zu vertiefen. Die Qualifizierungsmaßnahmen für die Niederlassungsleiter und Kundenbetreuer orientieren sich in erster Linie an Mehrwerten, die die ADU-Kunden dadurch erfahren. Für die Führungs- und Steuerungsarbeit in der Dienstleistung sind vielschichtige Kompetenzen im Kunden- und Personalmanagement sowie methodische Kompetenzen in der Nutzung des internen ERP-Systems erforderlich.
Seit dem Frühjahr 2016 hat die Urban Akademie mehr als 40 Inhouse-Seminar-Veranstaltungen mit insgesamt über 200 Teilnehmern realisiert. Im Blickpunkt
standen dabei die Themen Qualitätssicherungssysteme, Reklamationsmanagment, Kalkulation und Kostensteuerung, Personalmanagement und Recht sowie NAV-Dienstplansteuerung und -Materialwirtschaft. Die nächsten externen und internen Seminare sind bereits geplant. Kommunikationstrainings, Coaching für Selbst- und Zeitmanagement, Reinigungstechnik sowie weitere IT-Schulungen stehen auf dem Qualifizierungsplan der Urban Akademie.