Applikationen (Apps) sind aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile nutzt jeder dritte Deutsche Apps auf seinem Smartphone oder Tablet-PC – Tendenz stark steigend. Die Vorteile einer solchen App, wie der schnelle Zugriff auf Informationen und die einfache Eingabe von Daten, nutzt die A.D.U. Gruppe seit Januar 2013. Seitdem arbeiten die Kundenbetreuer mit der speziell für die A.DU. entwickelte Kundenzufriedenheits-App.
Wenn man bei über 500 Kunden mit über 2500 Mitarbeitern jeden Tag aufs Neue Tausende von hochwertigen Dienstleistungen erbringt, lassen sich Fehler und Veränderungen nie zu 100 Prozent ausschließen. Da ist es heute schwierig, mit handgeschriebenen Besuchsberichten schnell und zeitnah einen Überblick zu bekommen. ,,Bei unseren Dienstleistungen ist es wichtig, mögliche Probleme aller Art, kritische Anmerkungen von Kunden oder Stimmungslagen sofort zu erfassen – jederzeit und überall“, so Birte Janz, Leiterin Qualitätsmanagement für die A.D.U. Gruppe, ,,um bei einer möglichen Reklamation vom Kunden schnell handeln zu können.“ Und diese Anforderungen werden durch die neue App hervorragend gelöst. Während früher die Mitarbeiter erst mühselig Formulare für die Qualitätssicherung ausgefüllt und weitergeleitet haben, wird dies heute wöchentlich mit der neuen Qualitäts-App online erledigt. Dabei reduziert die A.D.U.-App die Komplexität und Kosten bei der Qualitätssicherung und setzt zusätzliche Produktivität bei den Mitarbeitern frei. ,,Mit dieser App sind wir noch näher beim Kundenbetreuer und somit beim Kunden. Wir merken viel schneller, wenn mal was nicht rundläuft, und können dann mit den Niederlassungsleitern umgehend entsprechende Maßnahmen einleiten und unsere Mitarbeiter vor Ort entsprechend unterstützen“, beschreibt Frau Janz die weiteren Vorteile der App.
Durch einen festen Jour-fixe-Termin wird dieser Prozess eng vom Qualitätsmanagement und von der Gesch.ftsführung begleitet und abgestimmt. Zusätzliche A.D.U.-eigene Projektpläne werden mit dem Kunden besprochen, regelmäßig kommuniziert und zeigen den wöchentlichen Status der umgesetzten und umzusetzenden Maßnahmen an.Der Kunde wird wahrgenommen, und das ist das Entscheidene. Denn die Dienstleistungsbranche ist ein ,,People Business“ und da kommt es darauf an, Mitarbeiter und Kunden zufriedenzustellen und bei möglichen Problemen schnell und proaktiv zu reagieren. Und dies ist mit der A.D.U. Qualitäts-App viel schneller möglich.