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Full Service bis hin zur Reinigung der Ausstellungsstücke

Morgens um kurz vor 6.00 Uhr betritt Alla Heinz die Räumlichkeiten des Heinz Nixdorf Museums-Forums (HNF). Als Vorarbeiterin von ADU hat sie stets das große Ganze im Blick, koordiniert die vielfältigen Aufgaben in der Reinigung, kümmert sich um die Mitarbeiter und um die Kundenzufriedenheit. Seit vielen Jahren läuft die erfolgreiche Partnerschaft. Schon beim Einstieg im Jahr 2006 waren die Erwartungen des Kunden klar: eine herausragende Qualität für ein Museum mit internationaler Ausrichtung und prominenten Gästen.

Die Verantwortlichen des HNF schätzen die geringe Fluktuation unter den Reinigungskräften bei ADU. „Die hohe Mitarbeiterkonstanz ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Aber auch Flexibilität zählt für uns. Nicht selten muss schnell und spontan auf Bedarfe reagiert werden“, stellt Simon Sartor, technischer Leiter des HNF, heraus. Neben der konstanten Schau gibt es wechselnde Sonderausstellungen und eine Vielzahl an Veranstaltungen, die begleitet werden müssen. Die langjährige Verbundenheit zwischen beiden Partnern wirkt sich auf die Gedankenwelt des Dienstleisters positiv aus. „Wir schätzen es sehr, wenn die Reinigungskräfte aktuelle Bedarfe selbstständig erkennen und nicht nur Dienst nach Vorschrift machen“, bricht Sartor eine Lanze für ergebnisorientiertes Denken und Handeln. Das ist ganz im Sinne von Alla Heinz, die in Abstimmung mit Kundenbetreuerin Irene Nak und den Kolleginnen vor Ort gern die Sicht des Kunden einnimmt. Schließlich ist auch das Anforderungsprofil in einem so hochwertigen und stark frequentierten Gebäude täglichen Veränderungen unterworfen. Andere Besucher, wechselnde Witterung, zusätzliche Aufgaben – den Reinigungskräften im HNF wird es garantiert nicht langweilig. Durch die etablierten Kommunikationskanäle bis zur Geschäftsführung ist ein kontinuierlicher und offener Dialog beider Partner gelebte Praxis. Und doch ist seit einigen Monaten etwas anders als in den Jahren zuvor. Mittlerweile begegnet Alla Heinz im HNF nämlich häufig Kollegen anderer Unternehmen mit dem markanten ADU-Schriftzug. Der hohe Zufriedenheitsgrad bei der Reinigung hat mit dazu geführt, dass seit dem 1. Januar 2018 auch die Sicherheitsdienste am Objekt im ADU-Verbund zusammenlaufen. „Die regionale Nähe mit einem eigenen Revierdienst und der große Kundenkreis und damit ausreichend vorhandenes ADU-Personal haben neben dem Preis zum Zuschlag an ADU geführt“, erklärt Sartor. Entscheidend für die Auftragsvergabe war zudem, dass der Sicherheitsdienst bei ADU in einer autarken Betriebsorganisation mit eigener Rechtsform geführt wird. Noch stärker als in der Reinigung müssen die ADU Sicherheitsdienste im HNF auf wechselnde Bedarfe reagieren. Oftmals geben sich prominente Persönlichkeiten bis hin zum Bundespräsidenten im weltweit größten Computermuseum die Ehre. Am Jahresanfang 2018 hat die Übernahme der Aufgaben im Sicherheitsbereich reibungslos geklappt, mittlerweile konnten bereits erste Optimierungen im Gesamtkonzept

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